16 Januar 2017

Norwegerin Kristina Riis-Johannessen freut sich über EC-Riesentorlaufsieg in Zinal

Kristina Riis-Johannessen gewinnt EC-Super-Kombi von Kvitfjell (Foto: www.skiforbundet.no)
Norwegerin Kristina Riis-Johannessen freut sich über EC-Riesentorlaufsieg in Zinal (Foto: www.skiforbundet.no)

Zinal – Heute wurde im schweizerischen Zinal ein Europacup-Riesenslalom der Damen ausgetragen. Bei klirrend kalten –23°C freute sich die Norwegerin Kristina Riis-Johannessen über den Sieg, aber wohl auch über einen heißen Tee. Die Wikingerin benötigte für ihren Erfolg eine Zeit von 2.27,44 Minuten.

Auf den zweiten Platz klassierte sich die Slowenin Meta Hrovat (+0,72), die nach dem ersten Lauf noch führte. Dritte wurde Riis-Johannessens Teamkollegin Kristin Anna Lysdahl (+0,82), die den ersten Europacup-Riesentorlauf in dieser Saison vor heimischer Kulisse in Trysil gewann.

Tina Robnik aus Slowenien und die DSV-Athletin Jessica Hilzinger (+ je 1,06) teilten sich den vierten Rang. Das Duo lag nach dem ersten Lauf noch auf den Plätzen 15 und 12 und machte im Finale viele Positionen gut. Die Französin Clara Direz schwang mit einem Rückstand von 1,19 Sekunden auf die nordeuropäische Tagessiegerin als Sechste ab.

Das mehr als gute Mannschaftsergebnis Sloweniens rundete Ana Bucik (+1,25) als Siebte ab. Die Kanadierin Mikaela Tommy (+1,28) erzielte in beiden Durchgängen die achtbeste Zeit, sodass am Ende – irgendwie logisch – der achte Endrang herausschaute. Die besten Zehn der heutigen Entscheidung wurden von der Österreicherin Katharina Liensberger (+1,39) und Direz‘ Teamkollegin Marie Massios (+1,40) komplettiert.

Beste Hausherrin wurde Rahel Kopp, die als Zwölfte um zwölf Hundertstelsekunden an einem Top-10-Platz vorbeischrammte. Morgen findet in Zinal der nächste Europacup-Riesenslalom der Damen statt. Dabei kann Kopp zeigen, dass sie durchaus zu einer besseren Leistung fähig ist. Hoffentlich wird es nicht so kalt wie heute sein.

Offizieller FIS Endstand: 1. EC-Riesenslalom der Damen in Zinal

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-endstand-ec-riesenslalom1-zinal-2017

Banner TV-Sport.de