18 Februar 2017

Mikaela Shiffrin fliegt im zweiten Lauf zum dritten WM-Slalom-Gold in Serie

Mikaela Shiffrin fliegt im zweiten Lauf zum dritten WM-Slalom-Gold in Serie
Mikaela Shiffrin fliegt im zweiten Lauf zum dritten WM-Slalom-Gold in Serie

St. Moritz – Die US-amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin hat es geschafft. Dank einer atemberaubender und hochexplosiven Fahrt im zweiten Lauf gewann sie zum dritten Mal in Folge WM-Gold im Slalom. Die noch 21-Jährige benötigte für ihren Erfolg eine Zeit von 1.37,27 Minuten und verdrängte die Schweizerin Wendy Holdener um 1,64 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde die Schwedin Frida Hansdotter (+1,75); auch sie musste die Überlegenheit Shiffrins neidlos anerkennen.

Petra Vlhová (+1,89) aus der Slowakei belegte den vierten Platz. Die Tschechin Šárka Strachová (+2,05) fuhr auf Position fünf und war um 17 Hundertstelsekunden schneller als die Österreicherin Michaela Kirchgasser, die ihr letztes WM-Rennen ihrer Laufbahn bestritt. Siebte wurde die Slowenin Ana Bucik (+2,62). Hansdotters Teamkollegin Emelie Wikström (+2,93) konnte sich im Finale um sechs Positionen verbessern und schwang als Achte ab. Zweitbeste Eidgenossin wurde Denise Feierabend (+2,96) auf Rang neun. Die ÖSV-Athletin Bernadette Schild (+2,97) vervollständigte als Zehnte die Top-10 der letzten WM-Entscheidung der Damen in St. Moritz.

Beste deutsche Starterin wurde Marina Wallner (+3,43) auf Rang 17. Sie war um sieben Hundertstelsekunden schneller als ihre Freundin Lena Dürr, die im Finallauf noch vom zehnten Platz auf Position 18 durchgereicht wurde. Katharina Truppe (+3,63) aus Österreich wurde 19.; Jessica Hilzinger (+4,38) vom DSV-Team 22. Die Swiss-Ski-Dame Michelle Gisin hatte Pech. Nach dem ersten Durchgang lag sie auf dem vielversprechenden sechsten Zwischenrang, ehe sie aufgrund eines großen Fehlers weit zurückfiel und nur 21. wurde. Katharina Gallhuber aus Österreich schied genauso wie die Medaillenkandidatin Veronika Velez-Zuzulová, nach dem ersten Lauf auf Rang drei gelegen, im Finale aus.

Offizieller FIS ENDSTAND: SKI WM 2017 Slalom der Damen in St. Moritz

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-endstand-sl-ski-wm-2017-damen

Banner TV-Sport.de